VELMA

VELMA ist eine Abkürzung und steht für "Verband lizenzierter Modelagenturen e.V.".  Der Verband vertritt die Interessen der Fotomodelagenturen und der von ihnen vertretenen Fotomodels. Gegründet wurde VELMA 1992 noch vor der Liberalisierung der Arbeitsvermittlung von etablierten Modelagenturen, die ihre Tätigkeit bereits „im Auftrag der Bundesanstalt für Arbeit“ ausgeführt haben und entsprechend sorgfältig überprüft und beaufsichtigt worden sind. Derzeit sind 18 Modelagenturen VELMA angeschlossen. VELMA-Mitglieder verpflichten sich, eine seriöse, verantwortungsbewusste, qualifizierte und ehrliche Foto- und Modelagentur zu sein. Dazu gehört auch die Einhaltung der Buchungs- und Buyout-Bedingungen. VELMA versucht, den Standard für die gesamte Modelbranche in Deutschland zu setzen.

Die VELMA Agenturen sind meist eher klassische Agenturen, welche sich noch an die Fashionmaße halten. Sie arbeiten oft auch als Mutteragentur.

Eine ähnlicher Verband ist INCA DV, diese Abkürzung steht für Interessenverband für Castingagenturen und Darstellervermittlung. Mitglieder dieses Zusammenschlusses sind eher kommerziell ausgerichtet.

Beide Vereinigungen sind wichtig für die Modelindustrie, weil sie sich an Standards der Vermittlung, der Gagen und vorallem der Buyouts halten. Jahrelang hat Velma eine Buyoutliste gehabt, an welcher sich die Branche orientiert hat. Inzwischen hat auch INCA DV einen passenden Buyoutrechner. Wir raten allen Models, sich auch bei der Selbstvermarktung an gängige Gagen und Buyouts zu halten.

Zurück zum Model-Wiki